Home Tackle Football Wie geht es für unsere Vikings nach dem NFL International Combine weiter?

Wie geht es für unsere Vikings nach dem NFL International Combine weiter?

0
Wie geht es für unsere Vikings nach dem NFL International Combine weiter?
Foto (c) Hannes Jirgal

Vor nur wenigen Wochen haben drei Men In Purple den ersten Schritt in Richtung National Football League gewagt. Vom 18.10. bis zum 20.10. stellten sich unsere drei Top-Spieler, WR Bernhard Seikovits, WR Yannik Mayr und DE Leon Balogh,  den Challenges, die den Schritt in die amerikanische Profi-Liga bedeuten könnten. Die internationale NFL Scouting Combine fand in Köln statt und neben den österreichischen Teilnehmern sowie fünf deutschen Athleten nahmen dort auch Football-Spieler aus aller Welt an dem Wettkampf teil. Sogar der Vorsitzende Damani Leech der COO, also der internationalen Abteilung in der NFL, zeigte sich laut FootballR mit den 32 internationalen Teilnehmern zufrieden.

Dacia Vikings DE #1 Leon Balogh führte mit 14 Sacks uneingeschränkt die AFL Statistik 2019 an. Foto (c) Hannes Jirgal

Nun heißt es gebannt auf die Ergebnisse sowie auf die Entscheidungen der NFL zu warten. In der Zwischenzeit geben wir einen kleinen Einblick in den Qualifikationsprozess und machen euch mit seiner Bedeutung vertraut .

Das Qualifikationsverfahren

Dieser Showcase, der dem Vorbild des NFL Scouting Combine folgte, sollte potenziellen NFL-Talenten eine Möglichkeit geben, getestet und entdeckt zu werden. Das Auswahlprogramm wurde 2017 eingeführt und soll Athleten die Chance geben, sich auf NFL-Niveau zu beweisen und so ihren Weg in die größte Football-Liga zu finden. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten verbessern und schließlich einen Platz auf einem NFL-Roster ergattern. Vier Österreicher und darunter eben unsere drei Dacia Vikings Spieler haben es in die Auswahlrunde geschafft.

Die Athleten nehmen an typischen Drills für den Combine, wie dem Short Shuttle, Vertical Jump, 3 Cone Drill, Broad Jump und dem 40 Yard Dash, teil, um sich so einen Platz im International Player Pathway Program der National Football League in den USA zu ergattern. Unsere Wikinger Bernhard Seikovits, Yannik Mayr und Leon Balogh zeigten mehr als respektable Leistungen. Nun warten sie auf die finalen Ergebnisse und das endgültige Auswahlverfahren der amerikanischen Teams.

Nachdem die besten Athleten erfolgreich an der Combine teilgenommen haben, erhalten einige der Top-Spieler die Chance, an einem drei Monate langen Training in den USA teilzunehmen. Dieses kann ein wahres Sprungbrett in die NFL darstellen. Das hat sich auch bereits in den vergangenen Jahren gezeigt. So wurde beispielsweise der deutsche Spieler Moritz Böhringer in den Kader der Minnesota Vikings aufgenommen und spielt inzwischen für die Cincinnati Bengals.

Dacia Vikings WR #4 Bernhard Seikovits hat athletische Parademaße und besticht durch seine Explosivität am Spielfeld. Foto (c) Hannes Jirgal
Die NFL in Österreich verfolgen

Football im Allgemeinen und die NFL im Speziellen werden, genauso wie die amerikanische Football-Liga auch in Österreich immer beliebter und populärerer. Inzwischen wird längst nicht nur der Superbowl im Fernsehen ausgestrahlt. In ganz Europa übertragen mehr und mehr Sender NFL Spiele. Auch im Internet kann man die Spiele regelmäßig verfolgen. Zudem berichten immer mehr nationale Medien über American Football in Österreich und in den USA. Das freut uns natürlich umso mehr.

Die Beliebtheit der NFL und anderer Football-Ligen ist so sehr gestiegen, dass Zuschauer die Spiele auch aktiv mitverfolgen möchten. Darum werden nun selbst bei renommierten Wettanbietern, wie bet365, auch hierzulande American Football Live-Sportwetten angeboten. Nutzer nehmen diese Möglichkeit vor allem bei wichtigen Spielen, wie dem Superbowl war. Die diesjährigen Favoriten sind hier momentan beispielsweise die New England Patriots mit einer Quote von 3,60. Dennoch bleibt der Wettkampf weiterhin spannend!

Dacia Vikings Receiver #14 Yannick Mayr ist der schnellste Wikinger am Platz. Bei der Austrian Bowl erzielte er 5 Catches für 114 Yards und 2 Touchdowns. Foto (c) Hannes Jirgal

Wir und unsere Fans werden nun noch gespannter auf die NFL blicken und Drücken weiterhin alle Daumen für unsere Men In Purple. Wir Dacia Vikings sind stolz auf unsere Top-Athleten und wünschen den wartenden Men In Purple nur das Allerbeste.