4 Spiele – 4 Siege! Die Bilanz des Nachwuchs Wochenendes lässt sich sehen: Neben einem Triple Nachwuchs-Header Dacia Vienna Vikings vs. Projekt Spielberg Graz Giants am Sonntag in den Altersklassen U14, U16 und U18, absolvierten auch unsere U12 Spieler am Samstag ein weiteres Meisterschafts-Spiel.
U12: Three Wins In A Row
Den Anfang des siegreichen Wochenendes machten unsere Jüngsten am Samstag in ihrem ersten Meisterschaftsspiel gegen die erst kürzlich gegründeten Ebenfurth Mustangs. Diese holten sich Verstärkung zwei weiterer Teams und traten somit gemeinsam mit den Junior Tigers und Mödling Rangers in einer Spielgemeinschaft gegen unsere U12 Mannen in Purple an.
Wie bereits bei den beiden ersten Meisterschafts-Partien gegen die Tiroler Alterskollegen waren unsere U12 Spieler wieder eine Klasse für sich und konnten das Spiel eindeutig mit 61:6 für sich entscheiden.
Die beeindruckende Bilanz der drei ersten Spiele der U12: Insgesamt scorten unsere Wikinger 193 Punkte – im Gegenzug ließ die Defense in allen drei Spielen insgesamt nur 18 Punkte der gegnerischen Teams zu. Hervorragende Big Plays – auch der starken Defense – wurden den begeisterten Zuschauern dargeboten.
Besonders schön, dass dabei alle jungen Spieler eingesetzt werden konnten und wertvolle Spielerfahrung sammeln konnten. Das Coaches-Team rund um Head Coach Michael Tomasin kann wirklich stolz darauf sein, was es seinen jungen Spielern, die teilweise erst wenige Tage und Wochen vor dem Spiel ihre Football Karriere begonnen hatten, beigebracht hat. Etliche Spieler des Teams konnten bereits seit jüngster Kindheit Flag Football Erfahrung sammeln und profitieren bei ihrem Einstieg von der Vorerfahrung.
U12 Dacia Vikings Scorer:
TD: Lehegzek (5), Eichberger, Imina (2), Stampfl
PAT: Hartmann (4), Imina (2), Kent
U14 mit 36:0 Sieg gegen Alterskollegen aus Graz
Eine klare Steigerung zum ersten Spiel der Saison gegen die Projekt Spielberg Graz Giants zeigten dann am Sonntag unsere U14 Wikinger. Während die erste Partie vor dem Sommer noch mit 34:14 gewonnen wurde, ließ unsere starke Defense im Rückspiel keinen einzigen Punkt zu. Im Gegenzug scorten unsere Offense Spieler 36 Punkte. Auch in diesem Spiel konnten alle Backups zum Einsatz kommen und auch erste Erfolge feiern. Insgesamt 3 Interceptions und 1 Punt Block sorgten für Big Plays der Special und Defense Teams.
U14 Dacia Vikings Scorer:
TD: Reisenbichler, Mihaljovic (2), Masin (2)
PAT: Manta (3)
Vikings U16 bleibt weiterhin ungeschlagen
Gleich im Anschluss ging es mit der U16 Begegnung Dacia Vikings gegen Projekt Spielberg Graz Giants weiter. Bereits beim Kick Off Return und somit dem allerersten Spielzug zeigte Benjamin Seidl mit einem Return Touchdown auf und brachte die Gastgeber unmittelbar mit 6 Punkten in Führung.
Von der Vielfältigkeit des Teams zeugte auch die Tatsache, dass bereits im 1. Quarter alle 3 Teams scorten: Offense (Receiver Nils Keimel), Defense (Interception TD durch Matteo Hoppel) und Special Team (Kick Off Return TD Benjamin Seidl). Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf 31:0 ausgebaut werden. In der zweiten Hälfte ging es in ähnlicher Tonart weiter. Mit einem Touchdown durch einen Liner, der einen Fumble nur Inches vor der Endzone recovern konnte, gab es auch Außergewöhnliches zu sehen.
Nach in Kraft treten der Mercy Rule endete die Partie letztlich mit einem klaren 46:0 Sieg der Wikinger. Wie bei den anderen Spielen konnten auch in dieser Partie alle Ersatzspieler Spielerfahrung sammeln.
U16 Dacia Vikings Scorer:
TD: Keimel, Pennekamp, Szabo, Seidl (2), Gallert, Hoppel
PAT: Szabo, Rodler (3)
U18 entscheidet hartes Match Up mit 38:24 für sich
Die bisher härteste Nuss in der diesjährigen Meisterschaft hatten unsere U18 Spieler am Sonntag zu knacken. Head Coach Ben Sobotka hatte eine Antwort auf die stark aufspielenden Grazer parat und konnte die Gäste mit seinen Mannen schlussendlich doch recht eindeutig 38:24 besiegen. Auch die U18 beansprucht somit weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung für sich.
Im ersten Quarter brachte ein Catch von Chepyzhov und ein erfolgreicher PAT von Voznyak die Wikinger erst einmal mit 7 Punkten in Führung. Die erfolgreiche Antwort der Gäste kam im zweiten Viertel, wo die Giants zwei Touchdowns erzielten. Der Halbzeitstand somit 12:7 für die Grazer Gäste.
Die Pausenansprache von HC Sobotka zeigte scheinbar ihre Wirkung, denn nach der Halbzeit scorten die Vikings zwei Mal und konnten so die Führung zurückerobern. Vor dem letzten Seitenwechsel fanden die Gäste wieder den Weg in die Endzone der Hausherren. Neuer Spielstand zu Beginn des 4. Viertels: 19:18.
Im 4. Quarter kamen dann die Young Vikings so richtig in Fahrt und zeigten jenen Vikings Football, den Coach Sobotka von ihnen sehen wollte. Quarterback Fabian Eder warf insgesamt für vier Touchdowns – alle durch Feodor Chepyzhov – und bediente auch Raphael Höller mit einem Pitch. Linebacker Luis Ecker scorte nach Fumble Recovery (Forced Fumble durch Noel Swancar).
U18 Dacia Vikings Scorer:
TD: Chepyzhov (4), Höller, Ecker
PAT: Voznyak (2)
Text: Julia Köberl
Fotos: Peter Kramberger