Zum großen Regular Season Finale kommt es noch einmal zum Derby zwischen den Danube Dragons und den AFC Vienna Vikings. Wie bereits in Woche zwei der heurigen AFL Saison treffen die beiden Wiener Teams erneut aufeinander, beim ersten Spiel am 16.04. ging das Team von Head Coach Ivan Zivko mit 24 zu 13 als Sieger vom Platz. Auch wenn beide Vereine sich vor drei Wochen bereits für die Playoffs qualifiziert haben, geht es am kommenden Wochenende um die Platzierung in den Playoffs: Gewinnen die Vikings dann spielt man im Halbfinale am 15./16.07. in Graz. Bei einem Sieg der Dragons müssen die Wikinger nach Prag reisen und die Dragons haben ein Heimspiel gegen die Giants.
Am Samstag um 15 Uhr heißt es am SR Donaufeld, 3. gegen 4. in der Austrian Football League. Durch die vielen Ausfälle der AFC Vienna Vikings aufgrund von Verletzungen und Maturareise, fehlen dem Team von Ivan Zivko knapp acht Starting-Spieler. Vor allem auf der Quarterback Position wird es interessant zu sehen sein, wie die Men in Purple den Ausfall ihres Nationalteam Spielers Nico Hrouda verkraften werden. Aber auch auf vielen anderen Positionen gibt es Ausfälle. “Die müssen wir ersetzen, da werden wir neue Leute auf verschiedenen Positionen sehen”, sagt Ivan Zivko. Das wird sicher nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Fans interessant sein.
Die Wikinger mussten sich vor zwei Wochen im Spitzenspiel der Austrian Football League in der Overtime gegen die Prague Black Panthers geschlagen geben und dabei war die Niederlage nicht das Schmerzhafteste des Spieltages. Mit Nico Hrouda (Quarterback), Maurice Wappl (Wide Receiver), Georg Marx (Offensive Line) und Manuel Radfux (Defensive Line) mussten gleich vier Starter eine Season Ending Verletzung hinnehmen. ”Es war ein sehr hartes Spiel für uns und eine große Challenge für die Spieler und Coaches”, blickt der Head Coach auf das Spiel zurück. Daher kam den Hauptstädtern die Bye Week am vergangenen Wochenende sehr gelegen, so hatte das Team mehr Zeit sich auf die neue Situation einzustellen. “Der Verlust von Schlüsselspielern macht die Sache jetzt spannend und interessant für uns und natürlich sehr schwierig, weil alle vier Teams, die in den Playoffs sind, auf einem sehr hohen Niveau spielen.“ sagt Ivan Zivko. Der Coach fügt hinzu, dass die letzten Spiele gezeigt hätten, wie eng es zwischen diesen Mannschaften sei. Durch die Spielabsage zwischen den Thalheim Graz Giants und den Steelsharks Traun, welche mit 35-0 für die Grazer gewertet wurde, werden die Vikings ihr Playoff Spiel nicht zu Hause austragen. Es geht am Samstag nun darum, ob man im Halbfinale nach Prag oder nach Graz fährt. Aus diesem Grund sieht Zivko schon die Vorbereitung auf das Halbfinale am 15./16. Juli im Vordergrund. Er betont: “Für uns ist es ganz wichtig, uns auch mit den neuen Konstellationen einzuspielen. Ich glaube, dass wir auf einem guten Weg sind, uns auf die Situation einzustellen.”
Das Team der Vikings braucht am Samstag Eure Unterstützung, um alle Ausfälle entsprechend kompensieren zu können. Also kommt zur Donau und unterstützt unser AFL Team im letzten Spiel der Regular Season gegen die Danube Dragons, damit wir gemeinsam den nächsten Sieg feiern können und mit neuem Rückenwind in die Playoffs gehen!