Der langersehnte Spielplan steht nun fest! 127 Tage vor dem Anpfiff der Saison 2023 haben die Verantwortlichen der European League of Football gerade bekannt gegeben, welche Duelle die 17 Teams in drei Conferences auf dem Weg zum Championship Game am 24. September in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg bestreiten werden.
Die Vienna Vikings, der regierende ELF Champion, hat gleich in Week 1 eine Bye Week und steigt in Woche 2 ins Spielgeschehen ein, und das mit einem wahren ‚Hauptstadt vs. Hauptstadt‘ Kracher: Das Team von HC Chris Calaycay gastiert am 11. Juni bei den Berlin Thunder, die neben den Wienern als heißester Kandidat für den Eastern Conference Titel gehandelt werden.
Cologne Centurions und Paris Saints, Panthers Wrocław und Hamburg Sea Devils, Fehérvár Enthroners und Berlin Thunder sowie Barcelona Dragons und Helvetic Guards haben die Ehre, im Juni in Week 1 die dritte Saison der Champions League des europäischen Footballs zu eröffnen. Am Sonntag, dem 4. Juni 2023 stehen die Duelle zwischen Munich Ravens und Raiders Tirol, Prague Lions und Leipzig Kings sowie Rhein Fire und Frankfurt Galaxy auf dem Spielplan. Die Spiele in München und Duisburg werden von ProSieben MAXX live im Free-TV übertragen.
„Wir werden uns in diesem Jahr in allen Bereichen weiterentwickeln.“ – ELF Geschäftsführer Zeljko Karajica
„Die European League of Football hat sich nach zwei Jahren als beste Liga Europas etabliert. Wir sind stolz darauf, den Football Fans mit 17 Franchise-Unternehmen aus neun Nationen ein hochattraktives Teilnehmerfeld bieten zu können. Die Veröffentlichung des Spielplans schürt die Vorfreude weiter, und wir zählen die Tage bis zum Beginn der dritten Saison der European League of Football“, sagt Liga-Geschäftsführer Zeljko Karajica, der versichert: „Wir werden uns in diesem Jahr in allen Bereichen weiterentwickeln und eine ausgeglichene Leistung abliefern – ein besseres Produkt für die gesamte Football Community.“
Patrick Esume, Commissioner der European League of Football, erwartet gespannt den Start und beobachtet mit großem Interesse, wie die Franchises ihre Teams auf- und zusammenstellen. „Eines ist jetzt schon klar: Es wird eine spektakuläre Saison! Wenn ich mir die Roster anschaue, fällt es mir wahnsinnig schwer, einen Favoriten zu nennen. Alle haben die Qualität, großartigen Football zu spielen. Es ist beeindruckend, was da zusammenkommt.“
Vienna Vikings gehen als Titelverteidiger in ihre zweite Saison
Mit Frankfurt Galaxy, Hamburg Sea Devils, Berlin Thunder, Cologne Centurions, Stuttgart Surge und Leipzig Kings aus Deutschland, Panthers Wrocław (Polen) und Barcelona Dragons aus Spanien gehen bereits acht Gründungsmitglieder der European League of Football in ihre dritte Saison. Der regierende Meister Vienna Vikings sowie die Raiders Tirol und Rhein Fire gehen drei Franchises in ihre zweite Saison. Liganeulinge sind die Paris Saints (Frankreich), die Helvetic Guards (Schweiz), die Fehérvár Inthroners (Ungarn), die Prague Lions (Tschechische Republik), die Milano Seamen (Italien) und die Munich Ravens (Deutschland).
Und alle 17 Teams haben ein großes Ziel: das Championship Game am 24. September in Duisburg.
European League of Football – Vienna Vikings Schedule 2023
Week 1 (3. / 4. June 2023) – Bye
Week 2 (10. /11. June 2023)
Vienna Vikings at Berlin Thunder (Su.)
Week 3 (17. /18. June 2023)
Prague Lions at Vienna Vikings (Sa.)
Week 4 (24. /25. June 2023)
Leipzig Kings at Vienna Vikings (Sa.)
Week 5 (1. /2. July 2023)
Vienna Vikings at Fehérvár Enthroners (Su.)
Week 6 (8. /9. July 2023)
Vienna Vikings at Raiders Tirol (Su.)
Week 7 (15. /16. July 2023)
Panthers Wrocław at Vienna Vikings (Sa.)
Week 8 (22. /23. July 2023)
Berlin Thunder at Vienna Vikings (Sa.)
Week 9 (29. /30. July 2023)
Vienna Vikings at Leipzig Kings (Su.)
Week 10 – Bye
Week 11 (12. /13. August 2023)
Vienna Vikings at Panthers Wrocław (Su.)
Week 12 (19. /20. August 2023)
Raiders Tirol at Vienna Vikings (Sa.)
Week 13 (26. /27. August 2023)
Fehérvár Enthroners at Vienna Vikings (Sa.)
Week 14 (2. /3. September 2023)
Vienna Vikings at Prague Lions (Su.)